Erfahrungs- austausch

Der Erfahrungsaustausch unter Betroffenen ist die Grundlage für unsere Beratungen.

Durch eigene erhobene Daten aus Studienbeteiligungen und unseren Fragebogenaktionen haben wir
über nun fast 40 Jahre weiteres Wissen zusammen getragen. 
Im Jahr 2024 feiert unser Verein 40 Jahre Vereinsbestehen.


DAS IST UNSERE STÄRKE!

Nirgendwo sonst ist die Erfahrung von so vielen Frauen über so viele Jahre hinweg gebündelt anzutreffen.

Im Jahr 1984 wurde der Verein zunächst offiziell als "Stiller Verein" ohne Eintragung gegründet.

Vor fast 40 Jahren gab es kein Internet wink, so trafen wir uns regelmäßig alle drei Monate in Regionalgruppen,
die es in dieser Form nicht mehr gibt.

In der Moerser Gruppe haben viele Frauen und Paare der ersten Stunde aufmerksam den Vorträgen von
Dr. Heinrich Mertens, damals Chefarzt des St. Josef-Hospitals in Moers und Gründungsmitglied des Vereins, gelauscht.

Oft waren 20 Menschen und mehr anwesend und wir haben viele interessante Dinge gelernt.
Ein Blick in die Festzeitschrift.pdf (Achtung 31 MB, Download dauert etwas)  von 1995 lohnt sich.

1986 folgte bereits unser erstes "Bundesweites Treffen" in Bad Kreuznach und war nur 1987 ausgefallen:
als alle drei damaligen Vorstandsfrauen ihre "Nach-Gestose"-Babys gerade geboren hatten oder hoch schwanger waren.

Im Jahr 1988 wurde der Verein amtlich eingetragen als e.V. 

Leider hatte die Corona Pandemie 2020 - 2021 zwei Jahre Unterbrechnung dieser so wichtigen Veranstaltung erzwungen. 


  Bad Kreuznach - 1. bundesweites Treffen 1986


Das Programm hat sich in dieser Form bewährt, Beispiel des 33. Treffens: Programm von 2022.pdf (275 kB).
Dort können Sie schnuppern und schauen, wie vielfältig die Information in den drei Tagen ist.

1996 wagten wir den Schritt ins World Wide Web.

Im Jahr 2000 haben wir eine eigene Domain erstellen können und unser Offenes Forum eröffnet.
Dort kann man sich registrieren und mit einem Alias unerkannt und trotzdem öffentlich miteinander kommunizieren.

Eine individuelle Beratung wird dort jedoch nicht angeboten.
Alle Antworten werden so formuliert, dass sie auf möglichst viele Leserinnen zutreffen.
Individuelle Beratungen möchten wir nur mit Kenntnis wichtiger Details durchführen,
daher bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle Kontaktformular.

Mittlerweile gibt es auch seit 2016 ein geschlossenes Forum auf Facebook "Gestose-Frauen". Dort sind wir als Gäste aktiv.

Seit Dezember 2023 sind wir auch auf Instagram aktiv und informieren auf unserer
Instagramseite  Frauen, Familien und Hebammen.

Rechtlicher Hinweis: Die Information auf unserer Seite ersetzt keinen Arztbesuch.




Zuletzt geändert am 12.12.2023 19:24 Uhr